Unsere Boote

Ixylon

Die Ixylon ist eine Jolle und gilt als gutmütiges und vielseitig einsetzbares Sportboot. Durch die Doppelschwerter ist sie selbst bei starker Krängung noch gut kontrollierbar.

Segelfläche am Wind: mit Fock 12,5 m²; mit Genua 14,3 m²

Gewicht (segelfertig): 190 kg; Neuboote:170 kg

Länge üA: 5,10 m

Klasse: national

Masthöhe: 7 m

Yardstickzahl: 109 (Regatta); 114 (Family)

Tiefgang: 0,18–0,82 m

gegenwärtig sind 6 Boote dieser Klasse im Verein einsatzbereit

Eikplast I

Die Segeljolle Eikplast I ist ein catgetakeltes Segelboot, das in der DDR bis 1989 von der Bootswerft VEB Eikboom Rostock in zwei Versionen gebaut wurde. Die Eikplast I hat einen drehbaren Holzmast mit einem Großsegel ohne Wanten oder Stage. Der Rumpf besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Gewicht (segelfertig): ~ 120 kg

Länge üA: 4,50 m

gegenwärtig werden 3 Boote dieser Klasse im Verein gesegelt

Eikplast 2

Die Segeljolle Eikplast II ist als offene slupgetakelte Jolle für den Freizeit- und Wandersport konzipiert. Ihre Ausrüstung und Takelage erlauben eine zweckmäßige und problemlose Bedienung und Handhabung. Die Jolle eignet sich ideal für das Segeln bei 3 bis 4 Bft.

Länge üA: 4,55 m

Segelfläche am Wind: 8,4 m²

gegenwärtig wird 1 Boot dieser Klasse im Verein durch den Bootswart gesegelt

Optimist

Die Optimisten-Jolle ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre. Das weltweit in hohen Stückzahlen verbreitete Segelboot führt nur ein Segel und dient neben Freizeitzwecken als Einstiegsklasse für den Regattasport.

Länge üA: 2,30 m

Gewicht (segelfertig): ca. 45 kg

Klasse: international

Segelfläche am Wind: 3,5 m²

Breite üA: 1,13 m

Masthöhe: 2,35 m

im Verein werden 6 Optis gesegelt

Kutter (unser ganzer Stolz)

Der ZK10 ist ein Kutter der ehemaligen Gesellschaft für Sport und Technik, Sektion Seesport. Über 300 Boote wurden in der Yachtwerft Berlin und der Rechliner Schiffswerft gefertigt, anfangs aus Holz, später auch aus GFK. Die Kutter werden gerudert oder gesegelt.

Der ZK10 ist ein offenes Schwertboot mit Spiegelheck. Er ist 7,50 m lang und 2,15 m breit. Beim Rudern kann er mit zehn Riemen vorangetrieben werden. Zum Segeln verfügt er über ein Ketschrigg. Die Gesamthöhe der Takelage bis Gaffeltopp beträgt 7 m. Die Besegelung des Kutters besteht aus der Fock und dem steil gaffelgetakelten Groß- und Besansegel. Die Gesamtsegelfläche am Wind beträgt knapp 23 m². Der ZK10 kann auch mit Spinnaker gesegelt werden.

liebevoll wird der einzige Kutter im Verein von den Mitgliedern gepflegt

Motorboot Ibis

Unser Motorboot genutzt als Rettungsboot und Trainerboot

Länge über alles : 4,40 m

Breite über alles : 1,60 m

Tiefgang Rumpf : 0,21 m

Masse fahrfertiges Boot : 195 kg

Sitzplätze : 4

Wind : max. 4 Bft

420

Der 420er ist eine Zweimannjolle für Jugendliche und Erwachsene mit Trapez und Spinnaker. Die Klassenbezeichnung leitet sich von der Länge des Segelboots ab.

Breite üA: 1,63 m

Länge üA: 4,20 m

Freibord: ca. 0,4 m

Tiefgang: 0,97 m

im Verein werden 2 Boote dieser Klasse von unserer Jugend gesegelt

Super Tiki

Die Tiki ist eine von 1964 bis 1980 in Frankreich gebaute sportliche Jolle für den Wassersport. Sie gibt es in den Ausführungen Tiki, MiniTiki und wir haben die SuperTiki. Sie war für die Segelausbildung in den verschiedenen Größen und mit verschiedenen Segeln gedacht.

Breite üA: 1,98 m

Länge üA: 4,85 m

Tiefgang: 1,22 m

Segelfläche am Wind: 16 qm

Yardstickzahl: 100

im Verein wird das komplett restaurierte Boot dieser Klasse von Doreen und Tom gesegelt.